Tier und Naturphotografie von Dirk Volling


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Amurnatter Elaphe schrenkii

Terraristik > Meine Schlangen

Amurnatter Elaphe schrenkii

Haltung und Pflege:
Die Haltung von Elaphe schrenckii im Terrarium ist meist unkompliziert. Sie ist eine friedfertige, ruhige Schlange die viele Versteckmöglichkeiten braucht.
Optisch sollte es so naturgetreu wie möglich gehalten werden.Zur Einrichtung gehören außer dem Wasserteil noch Steine, die gerne als Sonnenplatz genutzt werden, Äste und mehrere Versteckmöglichkeiten.Kletternattern halten sich besonders gerne auf hohen Äste und geschützten Plattformen auf.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Meine Elaphe schrenckii halte ich tagsüber bei einer Temperaturen von 20 - 22°C Grad und senke die Temperatur Nachts auf ca. 18°C ab. Temperaturen über 28°C sollten unbedingt vermieden werden. Die Luftfeuchte sollte bei ca 60 % liegen, ganz wichtig ist eine klare Trennung von Wasser und Landteil. Der Bodengrond sollte nicht zu feicht sein da sich die Tiere gerne auch mal eingraben und sie dann bei einem zu feuchten bodengrund Hautkrankheiten bekommen..

Terrariengröße:
Elaphe schrenckii braucht ein geräumiges Hochterrarium das den Tag- und Dämmerungsaktiven Tieren genügend Raum gibt.
Das Terrarium für meine Tiere ist 80cm x 150cm x 80cm (LxHxT)

Futter:
Die Tiere fressen Mäuse und Ratten in der jeweils entsprechenden Größe. Das Futter biete ich mit der Pinzette oder in kleinen Schalen in der Nähe ihrer Lieblingsruheplätze an.

Überwinterung:
Elaphe schrenckii sollte eine 3-4 Monatige Winterruhe bei 5-8°C halten.


Weiterverarbeitung der Seiteninhalte oder Bilder, auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung Copyright Dirk Volling | dirkvolling@Outlook.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü