Tier und Naturphotografie von Dirk Volling


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Kornnatter Phantherophis guttatus

Terraristik > Meine Schlangen

Verbreitung und Lebensweise:
Das Verbreitungsgebiet der Kornnatter erstreckt sich entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten vom Bundesstaat New York bis in die Florida Keys. Bedingt durch das große Verbreitungsgebiet bewohnt die Kornnatter unterschiedlichste Lebensräume, die sich zum Teil erheblich in ihrer geographischen Beschaffenheit und dem Lokalklima unterscheiden. So reicht ihr Lebensraum von Habitaten auf Seehöhe bis hinauf in höhere Lagen von über 750 m. In den unterschiedlichen Zonen ihres Verbreitungsgebietes bewohnt die Kornnatter sowohl sommerfeuchte Laub- und Nadelwälder, Busch- und Graslandareale als auch Feuchtgebiete. Als Kulturfolger ist sie darüber hinaus häufig in der Nähe menschlicher Siedlungen zu finden.

Größe und Gewicht:
Pantherophis guttatus erreicht eine durchschnittliche Größe von 100 bis 150 cm oder sogar etwas darüber.

Haltung und Pflege:
Die folgenden Angaben sind meine persönlichen Erfahrungen:
Ich habe meine drei Kornis zu den unten genannten Zeiten erworben
Wildfarbend: Januar 2011 im Alter von ca. 7 Monaten mit einer Größe von ca. 80 cm gekauft, bis Dezember 2012 ist er auf ca. 160 cm herangewachsen.

Ghost Motley: Oktober 2011 im Alter von ca. 4 Monaten mit einer Größe von ca. 35 cm gekauft, bis Dezember 2012 ist sie auf ca. 150 cm herangewachsen.

Wildfarbend: September 2012 im Alter von ca. 3 Monaten mit einer Größe von ca. 30 cm gekauft, bis Dezember 2012 ist er auf ca. 50 cm herangewachsen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Meine Kornis halte ich tagsüber bei einer Temperaturen von 26 bis 28 Grad und Nachts bei 23 bis 24 Grad. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer rel. Luftfeuchte von ca 50-60% gemacht, Abends sprühe ich einmal kurz und erhöhe die Luftfeuchtigkeit auf ca. 80%, eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit und nasser Bodengrund führt zu Hauterkrankungen

Terrariengröße:
Von der DGHT wird als Größe für ein adultes Paar Thamnophis 1,0 x 0,5 x 1,0 cm vorgegeben, meine Tiere habe ich in einem 120 x 80 x 80 cm großen Terrarium.

Futter:
Meine Pantherophis guttatus gehen problemlos und bereitwillig an lebende Mäuse und an Frostmäuse

Verhalten:
Jetzt wird es etwas schwierig, also meine beiden Wildfarbenden Männchen sowohl groß als auch klein, sind recht scheu und tagsüber nur selten zu sehen. Beim Händling versuchen sie zu fliehen und scheuen sich nicht ab und an mal zuzubeißen (ist nicht schlimm und tut auch nicht weh).
Mein Weibchen ist der krasse Gegensatz hierzu, sie kommt sobald sie ein Geräusch hört aus ihrem Versteck um zu sehen was los ist und lässt sich ohne Probleme in die Hand nehmen. Hierbei ist sie weder nervös noch verängstigt, eher neugierig.
Man kann die Kornnatter zu Recht als eine Anfängerschlange bezeichnen, nur sollte man sich bevor eine Schlange erworben wird, ausgiebig über Haltung und Pflege informieren.



Weiterverarbeitung der Seiteninhalte oder Bilder, auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung Copyright Dirk Volling | dirkvolling@arcor.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü