Tier und Naturphotografie von Dirk Volling


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Ringelnatter Natrix natrix

Terraristik > Meine Schlangen

Ringelnatter Natrix natrix natrix

Verbreitung:

Die Ringelnatter Natrix natrix kommt fast im gesamten europäischen Kontinent vor; in Asien reicht das Verbreitungsgebiet bis ins südliche Sibirien und den Mittleren Osten, in Nordwest-Afrika existieren reliktartige Vorkommen. In Europa fehlt die Ringelnatter nur auf einigen Inseln und in Irland. In den Alpen ist sie bis auf 2000 gelegentlich auch höher, zu finden. Der Nordrand des Verbreitungsgebiets verläuft durch England und Wales über Schweden, Norwegen, Finnland zu den Nordküsten von Ladoga- und Onega-See im europäischen Teil Russlands. Außerhalb Europas reicht das Verbreitungsgebiet bis zum burhatischen Teil der Mongolei etwa 200östlich vom Baikalsee. Die Südgrenze verläuft durch die nordwestliche Mongolei, Nord-Xinjiang (China), durch Kasachstan, Turkmenien, den nördlichen Iran bis Syrien und vermutlich den nördlichen Libanon.

Lebensraum u. Lebensweise:
Die Ringelnatter lebt in der freien Natur in Biotopen an Gewässern mit feuchtem, buschigem dichtem Grasbewuchs. Wo sich genug Versteckmöglichkeiten anbieten, findet man sie an Sümpfen, Bachläufen, Tümpeln und Teichen oder Sonnenbaden auf Pflanzenmatten im Teich. Manchmal findet man sie aber auch weit entfernt von Gewässern z.b. in Steinbrüchen
Hier ernährt sie sich von Amphibien, Fischen und gelegentlich von kleinen Nagern oder Jungvöglen

Größe und Gewicht
Die Ringelnatter erreicht eine durchschnittliche Größe von 70 bis 150 cm oder sogar etwas darüber.
Die Weibchen werden grösser und wuchtiger als die Männchen und vor allem schwerer.

Haltung und Pflege:
Die Haltung von Natrix natrix im Terrarium ist meist unkompliziert. Sie ist eine friedfertige, aber scheue Schlange die viele Versteckmöglichkeiten braucht.
Optisch sollte es so naturgetreu wie möglich gehalten werden.Zur Einrichtung gehören außer dem Wasserteil noch Steine, die gerne als Sonnenplatz genutzt werden, Äste und mehrere Versteckmöglichkeiten.Ringelnattern keine Kletternattern sind haben sich besonders die hohen Äste und Plattformen bei meinen Tieren als ihr Lieblingsplatz herausgestellt.

Die folgenden Angaben sind meine persönlichen Erfahrungen:
Ich habe meine Ringelnattern
im Juli 2014 im Alter von ca. 10 Tagen mit einer Größe von ca. 12 cm gekauft, inzwischen sind sie zwischen 60 und 90 cm.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Meine Ringlis halte ich tagsüber bei einer Temperaturen von 24 bis 26 Grad und Nachts bei 22 bis 20 Grad. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer rel. Luftfeuchte von ca 60% gemacht, ganz wichtig ist eine klare Trennung von Wasser und Landteil. Der Bodengrond muß unbedigit Trocken sein, eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit und nasser Bodengrund führt zu Hauterkrankungen.

Terrariengröße:
Von der DGHT wird als Größe für ein adultes Paar 1,25 x 0,75 x 0,50 m vorgegeben, meine Jungtiere habe ich in einem 40 x 40 x 40 cm großen Aufzucht-Terrarium mit einem angepasstem Wasserteil.

Futter:
Meine Natrix natrix gehen bereitwillig an Mäuse Babys und Stinte. Das Futter biete ich tue ich in den Wassernapf, dieser wird innerhalb von einer halben Stunde leer gefressen und danach gesäubert. Wenn ausschließlich Stint oder Forelle gefüttert wird, muss Vitamin B zugesetzt werden, da der Stint ein Enzym enthät wodurch Vitamin B abgebaut wird. Gleiches gilt auch für Zahnkarpfen z.B. Goldfische.

Verhalten:
Meine Tiere sind noch recht scheu, fressen aber machmal bereits von der Pinzette.



Weiterverarbeitung der Seiteninhalte oder Bilder, auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung Copyright Dirk Volling | dirkvolling@Outlook.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü