Tier und Naturphotografie von Dirk Volling


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Stachelschwanzwaran Varanus acanthurus

Terraristik > Meine Schlangen

Stachelschwanzwaran Varanus acanthurus

Verbreitung:
Der Stachelschwanzwaran Varanus acanthurus bewohnt grosse Bereiche des nördlichen, westlichen und zentralen Australiens, einschließlich einiger der Nord- und Westküste vorgelagerten Inseln. Sein Verbreitungsgebiet reicht somit von Western Australia, über das Northern Territory bis in den nordwestlichen Teil von Queensland.

Lebensraum u. Lebensweise:
Der Stachelschwanzwaran ist wie alle Warane ein tagaktiver Einzelgänger, und überwiegend bodenbewohnend. Er versteckt sich nachts und auch oft am Tag in Felsspalten oder unter Felsen.

Größe und Gewicht:
Der Stachelschwanzwaran erreicht eine Gesamtlänge von maximal 70 cm, wobei die Schwanzlänge dem 1,3–2,3fachen der Kopf-Rumpf-Länge entspricht.

Abwehrverhalten:
Stachelschwanzwarane können ihren Schwanz als Waffe benutzen, indem sie ihn mit seitlich peitschenden Bewegungen hin- und herwerfen.
Bei Gefahr flüchten sie gerne in Höhlen und Spalten und verschließen sie den Eingang mit ihrem stacheligen Schwanz, indem sie ihn quer davorlegen.

Haltung und Pflege:
Die Haltung von Stachelschwanzwarann im Terrarium ist gestaltet sich als nicht schwer, wenn die Haltungsparameter stimmen. Stachelschwanzwarane sind tagaktive, bodenbewohnende Tiere die einen hohen Bewegungsdrang haben, daher sollte da Terrarium geräumig und vor allem Abwechslungsreich sein.
Eine begehbare Rückwand und Steinaufbauten mit vielen Verstecken bietet den Waranen mehr Sicherheit und Bewegungsfreiheit. Auch Korkröhren werden gerne als Versteck angenommen und beklettert. Wichtig ist das den Tieren auch eine Schale mit frischem Wasser zu Verfügung steht.
Optisch sollte es so naturgetreu wie möglich gehalten werden. Stienkonstruktionen werden gerne als Sonnenplatz genutzt, aber die Tiere untergraben diese oft wodurch es häufig, zu tötlichen Unfällen kommen kann, daher sollten die immer sicher befestigt sein. Der Bodengrund sollte 8cm bis 10cm hoch sein und grabfähig

Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Meinen Varanus acanthurus halte ich tagsüber bei einer Temperaturen von 29 - 28°C Grad, lokal unter einem Strahler ca. 40 - 45°C und senke die Temperatur Nachts auf ca. 20 - 22°C ab. sollten unbedingt vermieden werden. Die Luftfeuchte sollte bei ca. 50 % liegen.

Terrariengröße:
Varanus acanthurus brauchet ein Terrarium das tagaktiven Tieren genügend Raum gibt.
Die Mindestmaße für das Terrarium sind 150x60x60 cm ( l x b x h )

Futter:
Stachelschwanzwarane ernähren überwiegend aus Insekten bestehen wie Schaben, Heuschrecken, Grillen und Heimchen. Um mehr Abwechslung zu bieten können alle paar Wochen in geringen Mengen hartgekochte Eier mit zerriebener Eischale und Stinte verfüttert werden. Auch Babymäuse und Hühnerherz werden dankbar angenommen aber sollten nur äußerst selten angeboten werden da die Tiere sonst sehr schnell verfetten.




Weiterverarbeitung der Seiteninhalte oder Bilder, auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung Copyright Dirk Volling | dirkvolling@Outlook.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü