Tier und Naturphotografie von Dirk Volling


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Vierstreifennatter Elaphe quatuorlineata

Terraristik > Meine Schlangen

Vierstreifennatter Elaphe quatuorlineata

Verbreitung:
Das Verbreitungsgebiet der Vierstreifennatter (
Elaphe quatuorlineata) ist Italien von der Toskana und Umbrien an südlich bis Sizilien sowie weite Teile Südosteuropas über die Türkei und die Ukraine bis Westkasachstan, Nordirak und Syrien.

Lebensraum u. Lebensweise:
Die Vierstreifennatter bevorzugt steiniges, mit Büschen oder lichten Wäldern bestandenes Gelände. Sie klettert gut und besteigt häufig Büsche und Bäume. Dort nimmt sie Vogelnester aus, aber auch Eichhörnchen fallen ihr zum Opfer. Ansonsten erbeutet sie besonders in der Dämmerung Mäuse, Ratten, Maulwürfe, Hermeline und Wildkaninchen, die nach dem Biss blitzschnell umschlungen und erdrosselt werden.

Größe und Gewicht:
Elaphe quatuorlineata erreicht eine durchschnittliche Größe von 200cm bis 240cmDie Weibchen werden grösser und wuchtiger als die Männchen.

Haltung und Pflege:
Die Haltung von Vierstreifennattern im Terrarium ist meist unkompliziert. Sie ist eine friedfertige, aber große Schlange die viele Versteckmöglichkeiten braucht.Optisch sollte es so naturgetreu wie möglich gehalten werden. Zur Einrichtung gehören außer dem Wasserteil noch Versteckhöhlen, starke Äste und mehrere borken als Versteckmöglichkeit. Die Kletternattern halten sich besonders gerne auf hohen und geschützten Plattformen auf.
Ab September wird das Fressen eingestellt und die Tiere sind einzuwintern. Die

Überwinterung erfolgt für ca. 3 Monate bei bei 8-12 °C

Temperatur und Luftfeuchtigkeit:
Meine
Elaphe quatuorlineata halte ich tagsüber bei einer Temperaturen von 26 bis 28°C , lokal 35°C und Nachts bei 22 bis 20 Grad. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer rel. Luftfeuchte von ca 60% gemacht, ganz wichtig ist eine klare Trennung von Wasser und Landteil. Der Bodengrund muss unbedingt Trocken sein, eine dauerhaft zu hohe Luftfeuchtigkeit und nasser Bodengrund führt zu Hauterkrankungen.Terrariengröße: Von der DGHT wird als Größe für ein adultes Paar Das Terrarium (1 x 0,5 x 0,5 GL) vorgegeben, meine Tiere habe ich in einem 150 x 130 x 80 cm großen Terrarium mit einem angepasstem Wasserteil.

Futter:
Meine
Elaphe quatuorlineata gehen bereitwillig an Mäuse und Ratten in der jeweils entsprechenden Größe


Weiterverarbeitung der Seiteninhalte oder Bilder, auch auszugsweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung Copyright Dirk Volling | dirkvolling@Outlook.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü